Lichtemission Reglement

Um ein harmonisches Stadtbild zu bewahren, beabsichtigt die Stadt Langenthal ein Leitbild für Werbung in Bezug auf Beleuchtung zu erstellen. Die als Informationsbroschüre erarbeitete Empfehlung bezieht sich auf kommerzielles Licht in Form von Schaufenster-, Reklame- und Fassadenbeleuchtungen.

Dabei soll dem Individualismus in der Wahl der Firmenpräsentation genügend freier Raum gewährt werden. Ergänzend wird ein Reglement erstellt, um bei übermässigen und störenden Beleuchtungen handeln zu können. nachtaktiv wurde beauftragt, die Empfehlungen zu erarbeiten und am Reglement fachlich mitzuarbeiten.

Im Weiteren wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Metrologie METAS Messungen durchgeführt, um die heutige Situation in der Stadt Langenthal zu analysieren.

Auftraggeber

Stadt Langenthal

Partner für Messungen

Bundesamt für Metrologie METAS

Projektleitung

Reto Marty